Abteilung Badminton

Trainerin Badminton – Thüringenmeisterin der Altersklassen

Trenarka Badminton – Durinska mišterka

Am 17.02./18.02.2024 wurden die  Altersklassenmeisterschaften o35-o75  in Thüringen ausgetragen. Daniela, die Trainerin in Radibor, startet schon seit Jahren für die OTG 1902 Gera – Badminton in einer Mannschaft. Mit Erfolg verteidigte Daniela den 1.Platz im Dameneinzel, nach 2022 und 2023.

17.02. / 18.02.2024 buchu mišterstwa starobneje klasy o35-o75 w Durinskej wuhraty. Daniela, trenarka w Radworju, startuje hižo lěta za mustwo OTG 1902 Gera – Badminton. Wuspěšnje zakitowaše Daniela 1. městno pola žonow, po 2022 a 2023.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Wjele zboža k tutomu wukonej.

Badminton in Radibor geht in die zweite Runde

Badminton w Radworju dźe do druheho koła

Am 12.05.2023, um 17.30 Uhr, fand beim SV Radibor das zweite Probetraining im Badminton statt. Trotz des schönen Wetters fanden einige Interessenten den Weg in die Halle. Da die Zahl der Teilnehmenden geringer war, wurde das Training individueller und intensiver. Nach einer intensiven Erwärmung mit Dehnungsübungen ging es ans Grundlagentraining.

Dazu gehört die richtige Schlägerhaltung,

Aufschlagtraining für das Einzelspiel, Schlagtraining (lange Bälle = Clear, kurze Bälle = Stoppbälle) und erste Laufeinheiten für die Bewegung und Orientierung auf dem Feld. Dabei verging die Zeit wie im Fluge, denn nach 90 Minuten war es dann auch schon wieder vorbei.

Quelle: Ich trainiere Badminton Barth / Kelzenberg

Dennoch hat es wieder allen gut gefallen und es gab neue Inputs.

Nach einer Unterbrechung ist das nächste Training für den 02.06.23 17.00 Uhr angesetzt.

Weitere Möglichkeiten zum Probetraining:

09.06.2023      17:00 Uhr

23.06.2023      17:00 Uhr

Nach der Sommerpause geht es am 25.08.2023 um 17:00 Uhr in die neue Saison!!!

Wo: Sporthalle Radibor.

Wir freuen uns auf Euch!!! Wjeselimy so na Was!!!

Lausitipse und Lausiteufel Lausitipsy a łužiske čerty

Badminton in Radibor – Badminton w Radworju

Der SV 1922 Radibor bietet nun auch Badminton in Radibor. ST 1922 Radwor poskići nětko tež Badminton.

Ab 05. Mai 2023, jeden Freitag von 17.30-19.00 Uhr kann Badminton in der Turnhalle SLAVIA Radibor gespielt werden.

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.Euch erwarten zwei ausgebildete C-Trainer mit jahrelanger Erfahrung im Badminton sowie im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Selbstverständlich auch im behinderten Bereich.Unser Motto –Sportlich – Kameradschaftlich – Fairplay für alle – ist dabei oberstes Gebot. Wenn Ihr wollt, trainieren wir Euch mit guter Qualität und Intensität.Ihr könnt aber auch nur vorbei kommen und schnuppert mal rein, ins Badminton.Entdeckt den Bewegungsablauf im Badminton für Euch. Badminton ist keine Kontaktsportart, wo mittels Fouls körperlicher Schaden entstehen kann.

Im Badminton lernt Ihr einen sehr fairen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Gegner und Mitspieler. Ihr kämpft für Euch selber und fürs Team in einer Mannschaft, wenn Ihr es wollt. Pójće nimo a wuspytajće so. Kóždy pjatk wot 17.30-19.00 hodź. móže so Badminton w sportowni SLAVIA Radwor hrać.